Grüner Star (Glaukom)

Ein zu hoher Augeninnendruck (Grüner Star) führt über die Dauer der Zeit zu einem Funktionsverlust von Nervenfasern am Sehnerven. Dies macht sich insbesondere an der Austrittsstelle des Sehnervs (2. Hirnnerv) als zunehmende Aushöhlung des Sehnervenkopfes bemerkbar.

Hierdurch kommt es am Rand des Gesichtsfelds zu Funktionsausfällen, die der Patient selbst in der Regel lange Zeit nicht bemerkt. Dass man den Nachbarn, der vom Straßenrand aus winkte, nicht bemerkte oder dass man im Restaurant über den Schirmständer stolpert, bringt kaum jemanden auf die Idee, dass mit den Augen etwas nicht stimmt.

Erst wenn ein großer Teil des Sehnervs in seiner Funktion gestört ist und sich das Gesichtsfeld immer weiter einengt, fallen die Symptome auf. Daher handeln Sie so früh wie möglich.

Mit einer Früherkennungsuntersuchung, die einen Sehnerven-Check in Kombination mit der Messung des Augeninnendrucks, und möglicherweise noch weitere Untersuchungen umfasst, kann der Augenarzt die Diagnose schon fühzeitig stellen. Augentropfen, Lasereingriffe oder eine Operation können den Sehverlust wirksam verhindern.

Eine Implantat-Akupunktur kann hierbei helfen zusätzlich die Funktion des Sehnerven anzuregen und zu stimulieren. Diese neue Behandlungsmethode steht nicht in Konkurrenz mit den anderen (oben aufgeführten) Verfahren, sondern kann zusätzlich und unterstützend die Funktion des Sehnerven anregen.

Hierbei werden zwei bis vier kleine Titan-Implantate in die äußere Ohrmuschel gesetzt, um die Funktion des Sehnerven zu fördern. Die kleinen Implantate können den Stoffwechsel des zentralen Nervensystems und damit auch der gesamten Sehbahn anregen. 

Diese Form der Augenakupunktur wird schon seit Jahrzehnten in China erfolgreich eingesetzt. Die Herstellung und Fertigung von Titan-Implantaten wurde in Deutschland entwickelt.

Ein weiterer Vorteil bei der Anwendung dieser neuen Behandlungsmethode besteht darin, dass die Patienten nur einmal oder zweimal in die Praxis kommen müssen, weil die Implantate dauerhafter wirken, als die klassische Akupunkturnadel.