Implantat-Akupunktur bessert die Lebensqualität beim Restless Legs Syndrom

Untersuchung zur Langzeitwirkung und Verträglichkeit

Zielsetzung: Es wurden 239 Patienten ab Zeitpunkt der Implantation bis 36 Monate danach untersucht.

Methode: Es wurden die folgenden Parameter gemessen: Schlafstörung, unruhige Beine am Tage, Grundstimmung und Medikamentenveränderung über die Zeit.

Ergebnisse: Vor allem die Parameter "Schlafstörung" und "unruhige Beine am Tage" verbesserten sich deutlich im Vergleich zu vorher.

Bei 70% aller Patienten konnte die eingestellte Medikation schon wenige Monate nach der Implantation verringert werden. Es traten keine Komplikationen oder unerwünschten Ereignisse nach der Implantation auf.

Fazit: Implantat-Akupunktur (Neurostimulation) ist ein sicheres und lang wirksames Verfahren in der Behandlung bei Patienten mit Restless Legs Syndrom.