Morbus Parkinson

Die Parkinson-Krankheit ist eine langsam fortschreitende Erkrankung des zentralen Nervensystems. Hierbei kommt es zu einem Mangel des Botenstoffs Dopamin innerhalb des Gehirns. In Deutschland sind mehr als 300.000 Menschen von dieser Krankheit betroffen sein.

Dopamin ist ein körpereigener Botenstoff (Hormon) und ist verantwortlich für die Kommunikation zwischen den Nervenzellen innerhalb des zentralen Nervensystems und zwischen den Nerven- und Muskelzellen. Daher kann es zu Zittern, Gleichgewichtstörungen, Muskelsteifigkeit, Verstopfung, Riechstörungen, Nachlassen der Kraft der Stimme, eine krakelige Schrift und eine allgemeine Verlangsamung der Bewegung kommen.

In den letzten 12 Jahren haben wir mehr als 3.000 Patienten mit Morbus Parkinson behandelt. Unsere Praxis hat mittlerweile zwei klinische Untersuchung bei dieser Erkrankung durchgeführt (siehe auch unter: Wissenschaft).

Es gibt den typischen (idiopathischen) Parkinson und den atypischen Parkinson. Beide Formen können mit Implantat-Akupunktur behandelt werden.

Durch eine Implantat-Ohr-Akupunktur bei Parkinson kann es einer Verbesserung der folgenden Symptome kommen:

• Schütteln (Tremor)
  • Muskelsteifigkeit (Rigor)
  • Bewegungsverlangsamung (Akinesie)
  • Schmerzen durch die Muskelsteifigkeit
  • Verbesserung von Antrieb, Aktivität und Stimmung
  • Reduzierung von Medikamenten

Bei dieser Methode werden kleine Titan-Nadeln (Durchmesser von 0,78 mm) in das Ohrläppchen zur Anregung und Stimulation des zentralen Nervensystems gesetzt. Diese kleinen Implantate können die vermehrte Freisetzung von Dopmain innerhalb des zentralen Nervensystems stimulieren.

Die Methode ist ohne Risiko, da die Implantate sehr sehr klein sind. Es braucht keine Narkose, die Haut schließt sich ohne Krustenbildung von selbst. Alle Patienten können sofort alle Tätigkeiten wieder unmittelbar nach der Behandlung aufnehmen.

Die erste Studie (2007) untersuchte die Wirksamkeit und Verträglich von Titan-Implantaten bei Morbus Parkinson.

Die zweite Studie (2014) untersuchte eine mögliche Verbesserung der Lebensqualtät in der Langzeitbeobachtung bei Morbus Parkinson.

Beide Studien können Sie hier nachlesen.